StressbewÀltigung: 4 Methoden zur Beruhigung

Wie man aufhört, bei der Arbeit nervös zu sein?

Stressmanagement ist die moderne Wissenschaft des Stressmanagements. Um ehrlich zu sein, ist es schwierig, einen solchen Prozess zu verwalten, und in einigen Situationen ist dies nicht erforderlich. Tatsache ist, dass dies ein natĂŒrlicher Abwehrmechanismus ist, eine Funktionsweise von Lebewesen unter bestimmten Bedingungen. Es ist jedoch durchaus realistisch, die Kontrolle ĂŒber den emotionalen und psychischen Zustand zu ĂŒbernehmen, das Stressrisiko zu verringern und die Folgen zu minimieren.
Heutzutage ist dieses Konzept mit einem effektiven BĂŒromanagement verbunden. Dies umfasst Methoden zur Lösung von GeschĂ€ftskonflikten, Problemen, zur Anpassung der Mitarbeiter an das Team, zum Arbeitsplan und zu nicht standardmĂ€ĂŸigen Umgebungen. Diese Methoden reduzieren den Anteil negativer Auswirkungen auf den Menschen und helfen, die Reaktionen des Körpers auf Ă€ußere Ereignisse zu bewĂ€ltigen..

Ursachen von beruflichem Stress

Der Mann ist nervös und telefoniert


‱ Körperlich


Wenn die Arbeitsbedingungen unangenehm sind, belastet der Körper. Daher ist es schĂ€dlich, lange in einem kalten, stickigen oder sehr lauten Raum zu arbeiten. UnregelmĂ€ĂŸige Arbeitszeiten, schlechte Ökologie, stĂ€ndige GeschĂ€ftsreisen mit wechselnden Zeitzonen wirken sich ebenfalls auf den Zustand einer Person aus.


‱ Emotional psychologisch


Die falsche Platzierung beruflicher PrioritĂ€ten ist in dieser Kategorie von Faktoren enthalten. Die Monotonie der Arbeit oder umgekehrt der hĂ€ufige Wechsel von Aufgaben verringern die Stressresistenz des Mitarbeiters. Probleme der Berufsethik sind auch Ursachen fĂŒr Stress..


‱ Information


Wenn eine Person unter einer ÜberfĂŒlle von Pflichten leidet, wird es fĂŒr sie schwieriger, sich an den Rhythmus des Lebens anzupassen, weil Sie es schaffen mĂŒssen, viele Aufgaben zu erledigen und gleichzeitig das GepĂ€ck an Wissen und FĂ€higkeiten aufzufĂŒllen. Dies gilt fĂŒr Mitarbeiter, die mehrere Positionen kombinieren oder aktiv nach einer raschen Steigerung suchen..


‱ Kommunikativ


Probleme bei der Kommunikation mit Kollegen oder Vorgesetzten können zu Stress fĂŒhren. FĂŒr Introvertierte ist ein scharfer Austritt aus der Komfortzone beispielsweise eine Situation, in der Sie nĂŒtzliche Kontakte knĂŒpfen oder Ihre Interessen lautstark verteidigen mĂŒssen.


‱ Organisatorisch


Das ist Stress von der FĂŒhrung. Die Notwendigkeit einer stĂ€ndigen Überwachung und Motivation der Mitarbeiter ist eine große finanzielle Verantwortung. Normale Arbeitnehmer haben auch organisatorischen Stress. Es ergibt sich aus ĂŒberbewerteten Anforderungen der Vorgesetzten, Verzögerungen im Urlaub, Gehalt, UnterschĂ€tzung und mangelnden Aussichten.

Wie ist Stress bei der Arbeit?

MÀdchen ist nervös bei der Arbeit

ZunĂ€chst lohnt es sich, ĂŒber VerĂ€nderungen auf physiologischer Ebene zu sprechen:

‱ Es liegt eine Schlafstörung vor.
‱ Besorgt ĂŒber hĂ€ufige Kopfschmerzen.
‱ Es gibt Speicherprobleme.
‱ Der allgemeine Ton eines Organismus nimmt ab.
‱ Das Immunsystem beginnt zu versagen.
‱ Der Appetit verschwindet, Magenprobleme werden erkannt.

Wenn wir ĂŒber den emotionalen und psychologischen Hintergrund sprechen, wird eine Person in Stress unaufmerksam, abgelenkt, gereizt. Es gibt eine starke MĂŒdigkeit oder grundlose Angst, es gibt keine Freude an Ihren LieblingsbeschĂ€ftigungen und Arbeitsergebnissen. Das GefĂŒhl von Angst und Hilflosigkeit wĂ€chst. Daher ist eine sofortige Arbeit an sich selbst und die Beseitigung erschwerender Faktoren erforderlich..

 1. Grundlegende Entspannung

Mann, der im BĂŒro meditiert

Wenn Stress durch intensive Arbeit oder einen unerwarteten emotionalen Ausbruch verursacht wird, ist es wichtig, sich schnell zu entspannen, den Körper zu entlasten und Gedanken zu rationalisieren. In diesem Fall wird empfohlen, eine grundlegende Entspannung zu verwenden – dies ist eine abwechselnde Konzentration auf verschiedene Körperteile, die Ihnen hilft, abgelenkt zu werden und in eine leichte Trance einzutauchen. Konzentrieren Sie sich einfach auf Ihren Oberkörper und Ihre Gliedmaßen, wĂ€hrend Sie Ihre Muskeln anspannen und entspannen.

FĂŒgen Sie dieser Technik Meditation, Elemente des Autotrainings, positive Affirmationen und AtemĂŒbungen hinzu (einschließlich der einfachsten: ein tiefer Atemzug, eine Pause von einigen Sekunden und ein langsames Ausatmen).

2. Die Technik des „Krankenwagens“

Mann erlebt Freude im BĂŒro

Wenn am Arbeitsplatz starker Stress herrscht, den Sie in 10 bis 15 Minuten beseitigen mĂŒssen, um das zu beenden, was Sie begonnen haben, mĂŒssen Sie klar handeln. FĂŒr das „Hier und Jetzt“ -Format sind folgende Tipps geeignet:


‱ Physische AktivitĂ€t


Bewegen Sie sich, um die Durchblutung zu beschleunigen. Ein kurzer Spaziergang durch den Innenhof des BĂŒrobereichs, Treppensteigen und sogar Kniebeugen oder schwingende Arme vor neugierigen Blicken helfen.


‱ GeschwĂ€tz


WÀhlen Sie einen Kollegen, der nicht zu beschÀftigt mit dem Workflow ist und Sie positiv bewertet. Sprechen Sie 5-10 Minuten mit ihm und vermeiden Sie professionelle Themen. Dies wird dazu beitragen, den Denkprozess zu Àndern..


‱ Mechanische Arbeit


Versuchen Sie einfach, Ihre HĂ€nde mit etwas zu beschĂ€ftigen, damit Ihr Kopf ruht. Ordnen Sie die Dinge auf dem Tisch, gießen Sie die Blumen oder reinigen Sie die KĂŒchenecke.


‱ Lieblingssachen und AktivitĂ€ten


Wenn Sie genau wissen, was Sie glĂŒcklich oder zumindest fröhlich macht, implementieren Sie diese Methode: Schauen Sie sich die Bilder Ihrer Kinder oder Haustiere an, fĂŒgen Sie Ihr Lieblingslied hinzu, lesen Sie einige Artikel in einem interessanten Blog.

3. Technik „Akt der Liebe und des Respekts“

zwei MĂ€dchen umarmen sich in der Natur

Wenn Sie mindestens eineinhalb Stunden Freizeit haben, um Ihre eigenen Nerven zu beruhigen, wenden Sie diese Technik an. Sie können sich auch zu Hause an Tipps wenden, um ein positives Ergebnis zu erzielen..


‱ Ein Ausflug aufs Land


Wandern im Wald, Laufen im Park, Skaten oder Radfahren, Skifahren und andere Arten von körperlicher AktivitĂ€t, bei denen Sie frische Luft atmen und ĂŒberschĂŒssige Energie abgeben können, sind hier ebenso nĂŒtzlich..


‱ Sportliche AktivitĂ€ten im Fitnessstudio


Melden Sie sich fĂŒr ein Fitnessstudio, einen Pool oder eine Kampfsportabteilung an, damit negative Emotionen mit Ihren Kalorien verschwinden und dann. Probieren Sie Yoga, Ballsaal oder Sporttanzen.


‱ Schlaf


Versuchen Sie, jeden Tag genug Schlaf zu bekommen und die Schlafmuster am Wochenende nicht zu beeintrĂ€chtigen. Aufgrund des Mangels an angemessener Ruhe ist der Körper anfĂ€llig fĂŒr leichte Reizstoffe, was bedeutet, dass das Risiko besteht, chronischen Stress zu entwickeln. Selbst wenn Sie nur 60-90 Minuten schlafen, wird das Problem nach dem Aufwachen nicht mehr so ​​ernst und gefĂ€hrlich erscheinen.


‱ Suche und Entwicklung eines Hobbys


Finden Sie etwas, das Freude macht und neue Emotionen vermittelt. Von Kochkursen bis Freiwilligenarbeit, vom Sammeln bis zur Handarbeit – Suche nach persönlichen Interessen und Vorlieben. Wenn Sie sich bereits entschieden haben, sprechen Sie dies in einer stressigen Situation an und erhalten Sie eine Portion Positiv.


‱ Chatten mit Freunden und Familie


BeschrĂ€nken Sie sich nicht auf einfache Korrespondenz in sozialen Netzwerken oder einen Anruf – machen Sie ein Wochenende außerhalb der Stadt oder arrangieren Sie „Kulturtourismus“. Jede Reise außerhalb des Urlaubs hilft, sich zumindest ein kurzes StĂŒck zu entspannen..


‱ Gesunde Gewohnheiten


Es ist wichtig, Ihre Gesundheit zu ĂŒberwachen, damit eine Stresssituation nicht alle Systeme im Körper stört. Sie werden durch HĂ€rten, Gymnastik am Arbeitsplatz, Selbstmassage, gute ErnĂ€hrung, Vitamine, regelmĂ€ĂŸige Verwendung von Wasser oder KrĂ€uterkochungen unterstĂŒtzt. Es ist jedoch besser, starken Tee und Kaffee sowie narkotische und alkoholische Stimulanzien abzulehnen.

4. VerhaltensÀnderung

MĂ€dchen versucht sich zu entspannen und abgelenkt zu werden

Das Prinzip „Wenn Sie ein Problem nicht Ă€ndern können, Ă€ndern Sie Ihre Einstellung dazu“ funktioniert in dieser Übung. Übersetzen Sie die negative Reaktion in ein positives Feld. Versuchen Sie, Ihre Bemerkungen neu zu formulieren, wenn Sie ein Problem mit Kollegen und der Familie besprechen und in Ihrem Kopf durchblĂ€ttern. Zum Beispiel kann der Satz „Ich habe Probleme bei der Arbeit“ in eine Replik „Ich habe eine Situation bei der Arbeit, die Aufmerksamkeit erfordert“ umgestaltet werden..


Fazit


Denken Sie daran, dass Sie das Problem zuerst erkennen mĂŒssen, um mit Stress umzugehen. Verstehe alle Ursachen einer depressiven Situation und bestimme ihr eigenes Potenzial. Finden Sie heraus, was Sie beseitigen und beheben können und was Sie auf jeden Fall von Zeit zu Zeit tun mĂŒssen.

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