Basmatireis – die Vor- und Nachteile. Wie man krümeligen Basmatireis kocht

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Basmatusreis ist ein langes, dünnes Korn, das in der indischen Küche beliebt ist. Sie können mit einer Beilage für Hühnercurry serviert werden, und Pilaw mit ihnen wird duftend und bröckelig und nicht Haferbrei mit Fleisch. Sie können Reis schnell und einfach kochen: Gießen Sie Wasser im Verhältnis 1: 2 ein und decken Sie es eine Viertelstunde lang ab.

Basmatireis – was ist das?

Diese in Punjab angebaute Getreidesorte unterscheidet sich von gewöhnlichem Langkornreis nicht nur durch eine leicht gelbliche Farbe, einen leicht wahrnehmbaren Geruch, der einer Nuss oder einem Popcorn ähnelt, sondern auch in der Größe: Beim Kochen wird das Getreide mindestens 1,5-mal länger. Wenn Sie indischen Basmatireis in Ihrer Küche kochen möchten, beachten Sie unbedingt das beigefügte Foto und denken Sie daran, was echter Reis sein sollte.

Basmatireis – Nutzen und Schaden

Diese Getreidesorte hat viele Vorteile und nützliche Eigenschaften und praktisch keine Kontraindikationen. Also, die Vor- und Nachteile von Basmatireis:

  1. Reis ist reich an Ballaststoffen, Folsäure und Aminosäuren, enthält jedoch ein Minimum an Natrium und es gibt absolut kein Cholesterin.
  2. Unpolierte Basmati werden für übergewichtige Menschen empfohlen.
  3. Basmati ist das beste Getreide, weil es einen niedrigen glykämischen Index hat. Dies deutet darauf hin, dass die Energie im menschlichen Körper langsamer freigesetzt wird, sodass das Niveau mit der Zeit ausgeglichener wird.
  4. Die schädlichen Eigenschaften dieser Reissorte sind nicht vorhanden. Das Einzige ist, Kindern unter 3 Jahren keine Basmati zu geben, und Sie müssen die Menge in der Ernährung für Menschen, die an Verstopfung, Koliken oder Fettleibigkeit leiden, minimieren.

Basmatireis – Kalorien

Reis ist reich an Kohlenhydraten. Der Kaloriengehalt von Basmatireis beträgt 322 Kalorien pro 100 Gramm gekochtes Getreide. Personen, die zu Fülle neigen, sollten ihn daher mit Vorsicht verwenden.

Basmatireis in einer Tüte

Wie man Basmatireis kocht

Aufgrund der Tatsache, dass indisches Müsli schnell gekocht wird und sich unter allen Kochbedingungen als bröckelig herausstellt, haben erfahrene Köche viele verschiedene Optionen für Gerichte entwickelt, bei denen es die Hauptzutat ist. Erfahren Sie, wie man Basmatireis für Pilaw kocht und wie man ihn in einem Slow Cooker mit Gemüse oder Hühnchen kocht.

Wie man gebratenen Basmatireis kocht

  • Garzeit: 55 Minuten.
  • Portionen pro Behälter: 2 Personen.
  • Kaloriengehalt: 303 kcal.
  • Zweck: zum Mittagessen.
  • Küche: indisch.
  • Schwierigkeit: einfach.

Diese Reissorte ist das nützlichste Produkt, das sich bei richtiger Zubereitung als schmackhaft und bröckelig herausstellt. Wenn Sie die schrittweisen Empfehlungen befolgen, erzielen Sie definitiv das erwartete Ergebnis. Wenn Sie losen Basmatireis erhalten möchten, sollten Sie die Anweisungen auf der Verpackung belassen – Sie werden ihn nicht mehr benötigen.

Zutaten:

  • Basmati – 200 g;
  • Salz nach Geschmack;
  • Wasser – 250 ml.

Kochmethode:

  1. Reis sortieren, mehrmals ausspülen.
  2. Die Basmati 15 Minuten einweichen und das Wasser leicht erhitzen – dies hilft den Körnern, ihren Geschmack und ihre aromatischen Eigenschaften zu entfalten. Zu diesem Zeitpunkt müssen Sie Salzwasser verwenden, dies ist jedoch optional.
  3. Gießen Sie das Getreide mit Wasser in die Pfanne und schalten Sie die maximale Hitze ein, damit die Flüssigkeit schneller kocht.
  4. Sobald das Wasser sprudelt, decken Sie das Geschirr mit einem Deckel ab und drehen Sie die Hitze herunter.
  5. Nachdem Sie das Getreide 20 Minuten lang gekocht haben, schalten Sie die Heizung aus und lassen Sie die Schüssel weitere 15 Minuten stehen. Öffnen Sie nicht den Deckel und mischen Sie den Inhalt der Schüssel nicht.
  6. Nehmen Sie den Deckel ab und mischen Sie die Körner mit einer Gabel.
  7. Krümelige Beilage mit Fleisch- oder Gemüsesalat servieren.

Basmati kochte Reis in einem Teller

Pilaw mit Basmatireis

  • Garzeit: 1 Stunde 30 Minuten.
  • Portionen pro Behälter: 4 Personen.
  • Kaloriengerichte: 328 kcal.
  • Zweck: zum Mittagessen.
  • Küche: Pakistanisch.
  • Schwierigkeit: mittel.

Diese Version von losem Pilaw ist als pakistanisches Pulao bekannt: Hier müssen Sie 2 Arten von Reisgrütze und 7 Gewürze verwenden. Traditionell wird Lammfleisch mit Basmatireis zu Pilaw hinzugefügt, aber wenn gewünscht, kann es durch Fleisch oder sogar Fisch ersetzt werden – auf jeden Fall wird es lecker sein.

Zutaten:

  • Basmati Gold (Mistral) – 200 g;
  • Zwiebel – 1 Stk.;
  • brauner Reis (Indica Brown) – 100 g;
  • Öl (Rost) – 2 EL. l.;
  • Fleisch – 400 g;
  • Karotten – 2 Stk.;
  • Knoblauch – 2 Nelken;
  • Blattstiel Sellerie – 1 Stk.;
  • Wasser – 400 ml;
  • Petersilie – 0,5 Bund;
  • Rosinen – 30 g;
  • Muskatnuss – 0,15 TL;
  • Koriander – 0,25 TL;
  • Paprika – 0,5 TL;
  • schwarzer Pfeffer – 0,25 TL;
  • Kardamom – 0,5 TL;
  • Kreuzkümmel – 0,25 TL;
  • Zimt – 0,25 TL;
  • Mandeln – 50 g.

Kochmethode:

  1. Erhitzen Sie das Pflanzenöl, indem Sie es in eine Pfanne mit hohen Seiten gießen und kleine Zwiebelwürfel braten.
  2. Fügen Sie geriebene Karotten auf großen Abteilungen hinzu, dann senden Sie und zerdrückten Knoblauch.
  3. Fügen Sie weiche Fleischstücke zu weichem Gemüse hinzu und braten Sie alles zusammen, bis es goldbraun ist..
  4. Gießen Sie braunen Reis in das Geschirr, gießen Sie die Komponenten mit Wasser, bringen Sie die Flüssigkeit zum Kochen, reduzieren Sie die Hitze und lassen Sie das Gericht 25 Minuten kochen.
  5. Gießen Sie weiße Basmati, alle notwendigen Gewürze. Rühren Sie die Zutaten und köcheln Sie weitere 25 Minuten.
  6. Nehmen Sie den Behälter vom Herd, gießen Sie Rosinen und geschälte Mandeln ein. Lass es etwas mehr brauen.

Fleischpilaf mit Basmatireis auf einem Teller

Basmatireis in einem langsamen Kocher

  • Garzeit: 50 Minuten.
  • Portionen pro Behälter: 4 Personen.
  • Kaloriengerichte: 143 kcal.
  • Zweck: zum Mittagessen.
  • Küche: Usbekisch.
  • Schwierigkeit: einfach.

Basmatireis in einem Slow Cooker mit Hühnchen und Knoblauch ähnelt einem klassischen indischen Biryani-Gericht. Es sieht aus wie Pilaw, ist aber leichter, sehr hell und schön auf dem Foto.

Zutaten:

  • Knoblauch – 1 Kopf;
  • Zwiebel – 1 Stk.;
  • Gewürz für Pilaw – 1 TL;
  • Salz – 0,5 TL;
  • Grütze – 1 Multi-Glas;
  • Öl (Rost) – 3 EL. l.;
  • Karotten – 1 Stk.;
  • Hähnchenfilet – 300 g.

Kochmethode:

  1. Messen Sie die erforderliche Menge an Basmati, spülen Sie sie aus, geben Sie Wasser hinzu und lassen Sie sie stehen.
  2. Entfernen Sie die Haut vom Hähnchenfilet, schneiden Sie die Hälften in Portionen und geben Sie sie in eine Multicooker-Schüssel, in die bereits Öl gegossen wurde. Braten Sie Fleisch im „Braten“ -Modus, ohne den Deckel des Geräts zu schließen und das Produkt ständig umzurühren.
  3. Gießen Sie gehackte Zwiebeln, geriebene Karotten zum Fleisch, braten Sie etwas mehr zusammen.
  4. Reis verteilen und die Oberfläche glätten. Gießen Sie die Lebensmittel mit Wasser, in das das Getreide eingeweicht wurde, so dass es 1 cm von den anderen Bestandteilen entfernt ist.
  5. Salz hinzufügen, Pilaw würzen (dank der Mischung kann man das Gericht nicht pfeffern).
  6. Den Knoblauch von der obersten Hautschicht abziehen und in die Masse geben.
  7. Schließen Sie die Technik und kochen Sie im Reismodus.

Lose Basmati gekochter Reis

Basmatireis mit Gemüse

  • Garzeit: 55 Minuten.
  • Portionen pro Behälter: 4 Personen.
  • Kaloriengerichte: 128 kcal.
  • Zweck: zum Mittagessen.
  • Küche: indisch.
  • Schwierigkeit: einfach.

Basmatireis mit Gemüse ist eine ungewöhnliche, aber sehr schmackhafte Beilage, die Vegetarier essen können. Sie wird als völlig eigenständiges Gericht oder als Allesfresser verwendet und auf einen Teller gelegt.

Zutaten:

  • Gewürze nach Geschmack;
  • Knoblauch – 2 Nelken;
  • grüne Erbsen – 100 g;
  • Basmati – 200 g;
  • Karotten – 1 Stk.;
  • Wasser – 200 ml;
  • Mais – 1 Dose;
  • Zwiebel – 1 Stk.;
  • Brokkoli – 100 g;
  • Öl (Olivenöl) – 2 EL. l.

Kochmethode:

  1. Reis 20 Minuten kochen lassen und dabei doppelt so viel Wasser einschenken.
  2. Öl in einer Pfanne erhitzen, die mit einem Messer zerdrückten Knoblauchzehen anbraten. Werfen Sie sie weg, damit der Knoblauchgeschmack nur wenig wahrnehmbar ist.
  3. Zwiebeln und Karotten hacken, in eine Pfanne geben. Mit gebräuntem Gemüse und Gewürzen bestreuen.
  4. Gießen Sie Erbsen und Bohnen in das Gemüse und braten Sie sie 5 Minuten lang zusammen. Fügen Sie Mais hinzu und braten Sie für weitere 3 Minuten.
  5. Brokkoli einschlafen und nach 5 Minuten. Füllen Sie die Komponenten mit Wasser. 15 Minuten köcheln lassen, Behälter verschließen.
  6. Gießen Sie die fertigen Basmati in Gemüse, mischen Sie sie und lassen Sie die Komponenten weitere 15 Minuten im Feuer.
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